Araliya Ayurveda - Berlin - Der eigenen Natur folgen

"Ohne richtige Ernährung
ist Medizin wirkungslos
und
mit richtiger Ernährung
ist Medizin unnötig."
(ayurvedische Weisheit)

Ernährung und Lebensführung

Ayurvedische Ernährungsberatung

Die ayurvedische Ernährungslehre sagt: "Iss, was Du verdauen kannst" denn nur wenn unsere Nahrung gut aufgespaltet und verwertet werden kann, hat sie entscheidenden Einfluss auf unsere Gesundheit und Vitalität.

Ernährung sollte immer individuell, konstitutionsbezogen und stoffwechselgerecht auf den einzelnen Menschen abgestimmt sein. Deshalb steht vor jeder Ernährungsberatung eine ausführliche Anamnese mit individueller Konstitutionsbestimmung (VATA, PITTA, KAPHA).

Im Ayurveda gilt der Mensch als mikrokosmisches Abbild unseres Universums, das sich aus den 5 Naturelementen Äther – Luft – Feuer – Wasser - Erde – zusammensetzt.

Aus Kombinationen dieser 5 Elemente im menschlichen Körper entstehen unterschiedlich ausgeprägte Lebensenergien, die sogenannten 3 Doshas - VATA, PITTA, KAPHA - die in jedem Menschen von Geburt an festgelegt sind. Sie bestimmen seine individuelle Konstitution und machen seine Einzigartigkeit aus, mit all seinen Stärken und Schwächen, Vorlieben und Abneigungen.

Nach Auffassung des Ayurveda wird unsere Gesundheit durch die Balance dieser drei Doshas aufrechterhalten.

Gewürze

VATA, das Bewegungsprinzip entsteht aus den Elementen Äther (Raum) und Luft.
VATA steht für Aktivität und Antrieb und ist für das Wachstum zuständig und eng mit dem Nervensystem verbunden.

PITTA, das Umwandlungsprinzip entsteht durch Feuer und etwas Wasser.
PITTA sorgt für die Balance zwischen Wärmeproduktion und Energiehaushalt und ist für unseren Stoffwechsel verantwortlich.

KAPHA, das stabilisierende Prinzip setzt sich aus Wasser und Erde zusammen und verleiht dem Körper Struktur und Festigkeit.

Geraten diese Doshas nun durch falsche Ernährung und Lebensführung außer Balance, entsteht im Körper Disharmonie, woraus sich Krankheiten entwickeln können.

Erstberatung
incl. Anamnese und
Konstitutionsbestimmung
ca. 90 Minuten
75 €

nach oben zum Seitenanfang

Unsere Öffnungszeiten:

Seit 14. März 2015 leider geschlossen.